top of page
NewsPSC

Erfolgreicher Jahresauftakt für den Paderborner Squash Club bei den 2. Ahorn Squash Open 2025

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Am Samstag und Sonntag des ersten Januarwochenendes 2025 fanden im Ahorn-Sportpark in Paderborn die „2. Ahorn Squash Open – powered by Welcome Hotels“ statt. Das Turnier, Teil der DSQV-Rangliste, lockte 61 Spieler*innen aus acht Ländern an, darunter eine beeindruckende Anzahl von Vertreter*innen des Paderborner Squash Clubs. Mit starken Leistungen und spannenden Matches sorgten sie für zahlreiche Highlights in allen Teilnehmendenfeldern vor heimischem Publikum.



Saskia Beinhard triumphiert bei den Damen

Bei den Damen zeigte Saskia Beinhard ihre Ausnahmeklasse. Die für den PSC spielende Top-Athletin sicherte sich den Turniersieg mit einer beeindruckenden Vorstellung. Nach einem umkämpften Finale gegen Katerina Tycova konnte sie sich über den ersten Platz freuen.


Auch die Herren des PSC waren stark vertreten und überzeugten mit tollen Leistungen. Tobias Weggen und Lucas Wirths, beide Teil des aktuellen Bundesligakaders des PSC, zeigten ebenfalls herausragende Leistungen. Wirths gewann seine ersten beiden Spiele, musste sich jedoch im Viertelfinale Yannik Omlor, Ranglisten Nummer 2, geschlagen geben. Nach diesem hochklassigen Spiel konnte Wirths verletzungsbedingt nicht mehr am Spiel um Platz drei teilnehmen, in dem er auf Mannschaftskollege Tobias Weggen getroffen wäre. Weggen selbst hatte sich bis ins Halbfinale vorgearbeitet, unterlag dort aber Jan Wipperfürth, der Nummer vier der deutschen Rangliste.Durch den dritten Platz rückt Weggen im Gesamtranking auf Platz 7 vor.


Weitere PSC-Spieler wie Marius Gehrken und Philip Sonntag sammelten wertvolle Erfahrungen gegen starke Gegner. Auch stark spielte Cederic Lenz auf. Er unterlag im ersten Spiel Jan Wipperfürth, holte aber nach einem 0:2-Rückstand gegen den ehemaligen PSC-Spieler Robin Ebert einen hart umkämpften 3:2-Sieg und gewann danach die letzten beiden Spiele verdient, was ihm einen guten neunten Platz im A-Feld einbrachte.

Paul Ecker zog mit zwei souveränen Siegen ins Halbfinale des B-Feldes ein. Dort profitierte er von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Teamkollegen Hendrik Vössing und erreichte das Finale, wo er Alexander Neumann nach hartem Kampf in vier Sätzen unterlag. Hendrik Vössing zeigte bis zu seiner Verletzung eine starke Leistung und hatte ebenfalls gute Chancen auf eine Topplatzierung. Philip Erckmann und Nour Safaey-Hassan, die für den PSC starteten, bereicherten das Teilnehmerfeld mit ihrem Einsatz und Spielwitz. Safaey-Hassan, die talentierte Ägypterin, konnte mit ihrem vielseitigen Spiel wichtige Impulse setzen.


Besonders Marius Gehrken (19) spielte ein starkes Turnier im C-Feld. Er konnte die ersten drei Spiele ohne Satzverlust für sich entscheiden, lediglich im Finale gab er einen Satz ab, ehe er sich den verdienten ersten Platz sicherte. Philip Sonntag zeigte ebenfalls starke Leistungen und konnte seine mentale Stärke in einem hart umkämpften 5-Satz-Krimi gegen Oleg Janke beweisen. Philip Erckmann musste leider in seinem ersten Spiel verletzt aufgeben, nachdem er stark gegen Lennard Jessen begonnen hatte.


Matthias Wolff, Sportwart des PSC und Turnierleiter, zeigte sich begeistert: „Die 2. Ahorn Squash Open waren ein voller Erfolg. Es ist fantastisch zu sehen, wie die PSCler auftreten und den Verein repräsentieren. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!“ Auch Nils Mommert, Geschäftsführer des PSC und einer der Organisatoren des Turniers, zeigte sich zufrieden: „Es macht uns unglaublich stolz, so viele talentierte Athlet*innen bei unserem Turnier und vor allem in unseren eigenen Reihen zu haben. Die Ergebnisse dieses Turniers zeigen, dass wir und unsere Spieler*innen auf dem richtigen Weg sind. Auf solche Leistungen kann aufgebaut werden.“


Die 2. Ahorn Squash Open waren damit nicht nur ein sportlicher, sondern auch ein organisatorischer Erfolg. Dank der Unterstützung des Hauptsponsors Welcome Hotels und der vielen Helfer*innen vor Ort wurde das Event zu einem vollen Erfolg. Der PSC bedankt sich bei allen Beteiligten und blickt bereits gespannt auf die nächsten Herausforderungen:


Am kommenden Sonntag, 12. Januar, um 13 Uhr findet der Spieltag der Damen in Paderborn statt, bei dem der PSC in Vollbesetzung antreten wird. Es werden drei Spiele ausgetragen, bei denen die PSC-Spielerinnen gegen SC Hasbergen und SRC Duisburg antreten.

Am 18. Januar folgt der Spieltag der 2. Mannschaft des PSC. Die Mannschaft spielt gegen SC Hot Socks Duisburg und Squash Inn Hamborn, Beginn ist um 14.00 Uhr.


Alle Interessierten sind zum Zuschauen herzlich eingeladen, der Eintritt ist kostenfrei!

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page